Die Vereinigten Staaten bezeichnen den kubanischen medizinischen Internationalismus als "Menschenhandel" - in Wirklichkeit handelt es sich jedoch um eine internationalistische Rettungsleine für den globalen Süden.
Am 25. Februar kündigte US-Außenminister Marco Rubio Visabeschränkungen sowohl für Regierungsbeamte in Kuba als auch für alle anderen Personen auf der ganzen Welt an, die an den medizinischen Hilfsprogrammen des Inselstaates im Ausland "mitschuldig" sind. In einer Erklärung des US-Außenministeriums wurde klargestellt, dass die Sanktionen auch für "derzeitige und ehemalige" Beamte und "die unmittelbare Familie dieser Personen" gelten. Die Maßnahme, die siebte gegen Kuba in einem Monat, hat internationale Auswirkungen; seit Jahrzehnten werden Zehntausende von kubanischen Gesundheitsfachkräften, weit mehr als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschäftigt, in etwa sechzig Länder entsandt. Sie arbeiten meist in unterversorgten oder unversorgten Bevölkerungsgruppen im globalen Süden. Mit der Drohung, ausländischen Beamten die Visa zu verweigern, beabsichtigt die US-Regierung, diese kubanischen medizinischen Missionen im Ausland zu sabotieren. Wenn sie damit Erfolg hat, werden Millionen von Menschen darunter leiden.
Rubio baute seine Karriere auf einer strikten Haltung gegenüber dem kubanischen Sozialismus auf und behauptete sogar, seine Eltern seien aus Fidel Castros Kuba geflohen, bis die Washington Post enthüllte, dass sie 1956 während der Diktatur von Fulgencio Batista nach Miami gezogen waren. Als Trumps Außenminister ist Rubio in der besten Position, um die kriegerische US-Kuba-Politik umzusetzen, die erstmals im April 1960 von Unterstaatssekretär Lester Mallory formuliert wurde: einen Wirtschaftskrieg gegen das revolutionäre Kuba zu führen, um "Hunger, Verzweiflung und den Sturz der Regierung" zu provozieren.
Die US-Regierung hat Kuba des Menschenhandels beschuldigt und sogar kubanisches medizinisches Personal in Übersee mit Sklaven verglichen. Rubio's tweet diese Ausrede nachgeplappert. Das eigentliche Ziel besteht darin, Kubas internationales Ansehen und die Einnahmen aus dem Export medizinischer Dienstleistungen zu untergraben. Seit 2004 sind die Einnahmen aus Kubas Exporten von medizinischen und professionellen Dienstleistungen die größte Einnahmequelle der Insel. Kubas Fähigkeit, "normalen" internationalen Handel zu betreiben, wird derzeit durch die lange US-Blockade behindert, aber dem sozialistischen Staat ist es gelungen, seine Investitionen in Bildung und Gesundheitswesen in nationale Einnahmen umzuwandeln und gleichzeitig die kostenlose medizinische Hilfe für den globalen Süden auf der Grundlage seiner internationalistischen Grundsätze aufrechtzuerhalten.
Kubanischer medizinischer Internationalismus: ein wesentliches Merkmal der kubanischen Außenpolitik
Die vier Ansätze des kubanischen medizinischen Internationalismus wurden in den frühen 1960er Jahren initiiert, obwohl die Hälfte der Ärzte in Kuba nach 1959 das Land verlassen hatte.
- Medizinische Notfallbrigaden. Im Mai 1960 wurde Chile vom stärksten Erdbeben der Geschichte heimgesucht, bei dem Tausende ums Leben kamen. Die neue kubanische Regierung entsandte eine medizinische Notfallbrigade mit sechs ländlichen Feldkrankenhäusern. Daraus entwickelte sich ein Modus Operandi, bei dem kubanische Mediziner bei "katastrophalen und morbiden" Notfällen im gesamten globalen Süden schnelle Hilfe leisten - seit 2005 sind diese Brigaden unter dem Namen "Henry Reeve International Contingents" organisiert. Bis 2017, als die WHO die Henry-Reeve-Brigaden mit dem Public Health Award auszeichnete, hatten sie 3,5 Millionen Menschen in einundzwanzig Ländern geholfen. Zu den bekanntesten Beispielen gehören die Brigaden in Westafrika zur Bekämpfung von Ebola im Jahr 2014 und als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020. In einem Jahr behandelten die Henry-Reeve-Brigaden 1,26 Millionen Coronavirus-Patienten in vierzig Ländern, einschließlich Westeuropa.
- Einrichtung von öffentlichen Gesundheitseinrichtungen im Ausland. Ab 1963 halfen kubanische Mitarbeiter des Gesundheitswesens beim Aufbau eines öffentlichen Gesundheitssystems im gerade unabhängig gewordenen Algerien. In den 1970er Jahren hatten sie in ganz Afrika umfassende Gesundheitsprogramme eingerichtet und mit Personal ausgestattet. Im Jahr 2014 arbeiteten 76 000 kubanische Gesundheitsfachkräfte in neununddreißig afrikanischen Ländern. 1998 verpflichtete sich Kuba im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit Haiti, 300 bis 500 kubanische Mediziner zu entsenden, während haitianische Ärzte in Kuba ausgebildet werden. Bis Dezember 2021 hatten mehr als 6.000 kubanische Mediziner 429.000 Leben gerettet und 36 Millionen Konsultationen in dem ärmsten Land der westlichen Hemisphäre durchgeführt. Und seit zwei Jahrzehnten unterhält Kuba mehr als 20.000 medizinische Mitarbeiter in Venezuela, wobei die höchste Zahl bei 29.000 liegt. Im Jahr 2013 schloss die Panamerikanische Gesundheitsorganisation einen Vertrag mit 11 400 kubanischen Ärzten, die in unterversorgten und unversorgten Gebieten Brasiliens arbeiten sollten. Im Jahr 2015 waren kubanische Programme im Einsatz Integrale Gesundheitsfürsorge (integrale Gesundheitsversorgung) in dreiundvierzig Ländern.
- Behandlung von ausländischen Patienten in Kuba. 1961 kamen Kinder und verwundete Kämpfer aus dem algerischen Unabhängigkeitskrieg gegen Frankreich zur Behandlung nach Kuba. Es folgten Tausende aus der ganzen Welt. Für die Massenbehandlung ausländischer Patienten wurden zwei Programme entwickelt: Das erste ist das Programm "Kinder von Tschernobyl", das 1990 begann und 21 Jahre lang lief. Während dieser Zeit erhielten 26 000 Menschen, die von der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl betroffen waren, kostenlose medizinische Versorgung und Rehabilitation auf der Insel - fast 22 000 von ihnen waren Kinder. Die Kubaner kamen für die Kosten auf, obwohl das Programm mit der schweren Wirtschaftskrise Kubas zusammenfiel, die nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Blocks als Sonderperiode bezeichnet wurde. Das zweite Programm zur Massenbehandlung von ausländischen Patienten war die Operation Wunder (Miracle), die 2004 ins Leben gerufen wurde, um Venezolanern mit reversibler Blindheit eine kostenlose Augenoperation in Kuba zu ermöglichen, um ihr Augenlicht wiederherzustellen. Später wurde das Programm regional ausgeweitet. Bis 2017 betrieb Kuba im Rahmen der Operation Miracle neunundsechzig Augenkliniken in fünfzehn Ländern, und bis Anfang 2019 hatten über vier Millionen Menschen in vierunddreißig Ländern davon profitiert.
- Medizinische Ausbildung für Ausländer, sowohl in Kuba als auch im Ausland. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass der kubanische Staat nie versucht hat, Abhängigkeit zu kultivieren. In den 1960er Jahren begann er, Ausländer in ihren eigenen Ländern auszubilden, wenn geeignete Einrichtungen vorhanden waren, oder in Kuba, wenn dies nicht der Fall war. Bis 2016 hatten 73.848 ausländische Studenten aus fünfundachtzig Ländern ihren Abschluss in Kuba gemacht, während der Staat zwölf medizinische Schulen im Ausland unterhielt, vor allem in Afrika, wo über 54.000 Studenten eingeschrieben waren. 1999 wurde in Havanna die Lateinamerikanische Schule für Medizin (ELAM) gegründet, die größte medizinische Hochschule der Welt. Bis 2019 hatten 29.000 Ärzte aus 105 Ländern (einschließlich der Vereinigten Staaten), die 100 ethnische Gruppen repräsentieren, ihren Abschluss an der ELAM gemacht. Die Hälfte von ihnen waren Frauen und 75 Prozent stammten aus Arbeiter- oder Bauernfamilien.
Monetäre Kosten des kubanischen Beitrags
Seit 1960 haben etwa 600.000 kubanische Mitarbeiter des Gesundheitswesens in mehr als 180 Ländern kostenlose medizinische Versorgung geleistet. Die kubanische Regierung hat den Löwenanteil der Kosten für ihren medizinischen Internationalismus übernommen, ein enormer Beitrag für den globalen Süden, insbesondere angesichts der Auswirkungen der US-Blockade und Kubas eigenen Entwicklungsherausforderungen. "Einige werden sich fragen, wie es möglich ist, dass ein kleines Land mit wenigen Ressourcen eine Aufgabe von solcher Größenordnung in so wichtigen Bereichen wie Bildung und Gesundheit bewältigen kann", sagte Fidel Castro 2008. Eine Antwort blieb er jedoch schuldig. Zu den Kosten dieser Programme hat sich Kuba kaum geäußert.
Der guatemaltekische Forscher Henry Morales hat die internationale Solidarität Kubas jedoch als "offizielle Entwicklungshilfe" (ODA) bezeichnet, wobei er durchschnittliche internationale Marktsätze verwendete und die Methodik der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) anwandte, um das Ausmaß des kubanischen Beitrags zur globalen Entwicklung zu berechnen und Vergleiche mit anderen Gebern zu ermöglichen. Laut Morales belief sich der monetäre Wert der medizinischen und technischen Fachdienste, Kubas ODA, allein zwischen 1999 und 2015 auf über 71,5 Milliarden Dollar (etwa 1,642 Billionen tschechische Kronen), was 4,87 Milliarden Dollar jährlich entspricht. Dies bedeutet, dass Kuba jährlich 6,6 Prozent seines BIP für die öffentliche Entwicklungshilfe aufwendet, die höchste Quote der Welt. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnitt lag bei 0,39 Prozent des BIP, und die Vereinigten Staaten steuerten nur 0,17 Prozent bei. Da die US-Blockade Kuba in diesem Zeitraum zwischen 4 und 5 Milliarden Dollar pro Jahr kostete, könnte die Insel ohne diese Belastung ihren ODA-Beitrag möglicherweise verdoppeln.
In diesen Kosten sind die Investitionen des kubanischen Staates in die allgemeine und medizinische Ausbildung und die Infrastruktur auf der Insel nicht enthalten. Kuba verliert auch dadurch erheblich, dass es von den Begünstigten entweder unter den internationalen Marktpreisen liegende Gebühren verlangt oder in vielen Fällen einfach gar keine Gebühren erhebt.
Medizinische Dienstleistungen als Exportgut
Während der "Sonderperiode" in den 1990er Jahren führte Kuba Vereinbarungen zur gegenseitigen Kostenteilung mit Empfängerländern ein, die es sich leisten konnten. Seit 2004 ist der Export von Gesundheitspersonal dank des berühmten Programms "Öl für Ärzte" mit Venezuela zur Haupteinnahmequelle Kubas geworden. Diese Einnahmen werden dann in die Gesundheitsversorgung auf der Insel reinvestiert. Kuba leistet aber auch weiterhin kostenlose medizinische Hilfe für bedürftige Länder. Heute gibt es verschiedene Kooperationsabkommen, die von der Übernahme aller Kosten durch Kuba (Spenden und kostenlose technische Dienstleistungen) über Gegenseitigkeitsabkommen (Kostenteilung mit dem Gastland) bis hin zur "trilateralen Zusammenarbeit" (Partnerschaften mit Dritten) und Handelsabkommen reichen. Die von Rubio angekündigte neue Maßnahme wird alle betreffen.
Im Jahr 2017 waren kubanische Gesundheitsfachkräfte in zweiundsechzig Ländern tätig; in siebenundzwanzig dieser Länder (44 Prozent) zahlte die Regierung des Gastlandes nichts, während die übrigen fünfunddreißig Länder die Kosten nach einem gleitenden Schlüssel übernahmen oder teilten. In den Fällen, in denen die Regierung des Aufnahmelandes die gesamten Kosten trägt, liegt der Satz unter dem internationalen Niveau. Die Differenzzahlungen werden zum Ausgleich der kubanischen Rechnungen verwendet, so dass die in ölreichen Ländern (wie Katar) in Rechnung gestellten Leistungen zur Subventionierung der medizinischen Hilfe für ärmere Länder beitragen. Die Zahlungen für exportierte medizinische Leistungen gehen an die kubanische Regierung, die einen kleinen Teil an das medizinische Personal selbst weitergibt. Dieser Betrag wird in der Regel zu den kubanischen Gehältern hinzugerechnet.
Im Jahr 2018 veröffentlichte Kubas Nationales Statistikamt in seinem ersten Jahr separate Daten; die "Exporte von Gesundheitsdienstleistungen" erzielten 6,4 Milliarden Dollar. Seitdem sind die Einnahmen jedoch gesunken, da die Bemühungen der USA, Kubas Internationalisierung medizinischer Dienstleistungen zu sabotieren, erfolgreich waren, zum Beispiel in Brasilien, wodurch die Einnahmen der Insel um Milliardenbeträge sanken.
Die amerikanische Kriminalisierung des kubanischen medizinischen Internationalismus
Bereits 2006 startete die Regierung von George W. Bush ein medizinisches Entlassungsprogramm, um kubanische Mediziner dazu zu bewegen, ihre Missionen im Austausch gegen die US-Staatsbürgerschaft zu verlassen. Barack Obama hielt dieses Programm bis zu seinen letzten Tagen im Amt im Januar 2017 aufrecht. Im Jahr 2019 erneuerte Trump den Angriff und setzte Kuba auf die Liste der Länder Stufe 3wo es den "Menschenhandel" auf der Grundlage seines medizinischen Internationalismus nicht bekämpft. Die US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) startete sogar ein Projekt, um Kubas medizinische Programme zu diskreditieren und zu sabotieren. Im Jahr 2024 enthielt die Bewilligungsvorlage des US-Repräsentantenhauses eine Entlarvung des "kubanischen medizinischen Menschenhandels", den Entzug der Hilfe aus "Ländern, die in diese Form der modernen Sklaverei verwickelt sind", und ein Verbot der Finanzierung kubanischer Labors. Gleichzeitig wurden 30 Millionen Dollar für "Demokratieprogramme" für Kuba vorgesehen, eine zweifelhafte Bezeichnung für den Regimewechsel, den Mallory 1960 anstrebte.
Die Dienstverträge, die das kubanische Gesundheitspersonal vor seiner Abreise ins Ausland unterschreibt, sind in der Tat freiwillig; sie erhalten ein reguläres kubanisches Gehalt sowie eine Vergütung aus dem Gastland. Den Freiwilligen werden Urlaub und Kontakt zu ihren Familien garantiert. Unabhängig von den Beweggründen für ihre Teilnahme bringen kubanische Mediziner enorme persönliche Opfer, um als Freiwillige im Ausland zu arbeiten. Sie lassen ihre Familien und ihr Zuhause, ihre Kultur und ihre Gemeinschaften zurück, um für Monate oder sogar Jahre unter schwierigen und oft riskanten Bedingungen zu arbeiten. In einem Interview für unseren Dokumentarfilm Cuba & COVID-19: Public Health, Science and Solidarity (Kuba und COVID-19: Öffentliche Gesundheit, Wissenschaft und Solidarität) erklärte Dr. Jesús Ruiz Alemán, wie sein Gefühl der moralischen Verpflichtung ihn dazu brachte, als Freiwilliger für das Henry Reeve-Kontingent zu arbeiten. Seine erste Mission führte ihn 2005 nach Guatemala, 2014 nach Westafrika zum Ebola-Einsatz und 2020 nach Italien, dem Epizentrum der COVID-19-Pandemie: "Ich habe mich nie wie ein Sklave gefühlt, niemals", betonte er. "Die Kampagne gegen die Brigaden scheint ein Weg zu sein, die Blockade und die Maßnahmen gegen Kuba zu rechtfertigen, um Kubas Einkommensquelle zu schädigen."
In demselben Dokument prangerte Johana Tablada, stellvertretende Direktorin für die Vereinigten Staaten im kubanischen Außenministerium, die "Bewaffnung und Kriminalisierung" des kubanischen medizinischen Internationalismus an, der vor allem in Ländern wie Brasilien und Bolivien, die kurz vor der COVID-19-Pandemie unter Druck gesetzt wurden, ihre Partnerschaften mit Kuba zu beenden, "Chaos angerichtet" habe. "Der Grund, warum die USA es Sklaverei oder Menschenhandel nennen, hat nichts mit dem internationalen Verbrechen des Menschenhandels zu tun." Es sei ein Deckmantel für eine Sabotagepolitik, die "nicht vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden kann". Die Vereinigten Staaten können den Menschen in den Entwicklungsländern nicht befehlen, auf die medizinischen Leistungen der kubanischen medizinischen Brigaden zu verzichten, "nur weil dies nicht ihrer Politik der internationalen Anerkennung und Bewunderung [für Kuba] entspricht." Die USA bieten sicherlich nicht an, kubanische Ärzte durch ihre eigenen zu ersetzen..
Die Bedrohung durch ein gutes Beispiel
Der vorherrschende globale Ansatz, für den die Vereinigten Staaten ein Beispiel sind, besteht darin, die Gesundheitsversorgung als teure Ressource oder Ware zu betrachten, die durch einen Marktmechanismus rationiert werden muss. Medizinstudenten "investieren" in ihre Ausbildung, zahlen hohe Studiengebühren und schließen ihr Studium mit hohen Schulden ab. Anschließend suchen sie sich gut bezahlte Stellen, um diese Schulden zu begleichen und einen privilegierten Lebensstandard zu erreichen. Um sicherzustellen, dass die Fachkräfte im Gesundheitswesen gut bezahlt werden, muss die Nachfrage das Angebot weiterhin übersteigen. Das Weltwirtschaftsforum geht davon aus, dass bis 2030 weltweit zehn Millionen medizinische Fachkräfte fehlen werden. Kubas Investitionen in die medizinische Ausbildung erhöhen jedoch weltweit das Angebot an Fachkräften und bedrohen damit die Position von Ärzten, die in einem Marktsystem arbeiten. Kubas Ansatz beseitigt finanzielle, klassenbedingte, rassische, geschlechtsspezifische, religiöse und alle anderen Hindernisse für den Zugang zum Arztberuf.
Die wichtigsten Merkmale des kubanischen Ansatzes sind: das Bekenntnis zur Gesundheitsversorgung als Menschenrecht; die entscheidende Rolle der staatlichen Planung und Investition zur Gewährleistung eines universellen öffentlichen Gesundheitssystems ohne parallelen Privatsektor; die Geschwindigkeit, mit der sich die Gesundheitsversorgung verbessert hat (bis in die 1980er Jahre hatte Kuba das Gesundheitsprofil eines hochentwickelten Landes); die Konzentration auf Vorbeugung statt Heilung; und ein System der gemeindenahen Primärversorgung. Auf diese Weise erzielte das sozialistische Kuba Gesundheitsergebnisse, die mit denen der Industrieländer vergleichbar sind, jedoch mit geringeren Pro-Kopf-Ausgaben - weniger als ein Zehntel der Pro-Kopf-Ausgaben der Vereinigten Staaten und ein Viertel der Ausgaben des Vereinigten Königreichs. Im Jahr 2005 hatte Kuba das höchste Verhältnis von Ärzten pro Kopf der Bevölkerung in der Welt: 1 zu 167. Im Jahr 2018 hatte das Land eine dreimal so hohe Ärztedichte wie die USA und das Vereinigte Königreich.
Heute befindet sich Kuba inmitten einer schweren Wirtschaftskrise, die größtenteils auf die US-Sanktionen zurückzuführen ist. Das öffentliche Gesundheitssystem steht unter einem noch nie dagewesenen Druck, da es nach der massiven Abwanderung von 2021 an Ressourcen und Personal mangelt. Dennoch wendet die Regierung weiterhin einen hohen Anteil des BIP für die Gesundheitsversorgung auf (fast 14 % im Jahr 2023), hält an der kostenlosen allgemeinen Gesundheitsversorgung fest und beschäftigt derzeit 24 180 Mitarbeiter im Gesundheitswesen in 56 Ländern.
Dem revolutionären Kuba ging es nie nur darum, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Morales' Zahlen zufolge haben kubanische Mediziner allein zwischen 1999 und 2015 6 Millionen Menschenleben im Ausland gerettet, 1,39 Milliarden medizinische Konsultationen und 10 Millionen chirurgische Eingriffe durchgeführt und 2,67 Millionen Geburten begleitet, während 73.848 ausländische Studenten, viele von ihnen Mediziner, ihre Berufsausbildung in Kuba absolvierten. Wenn man die Begünstigten zwischen 1960 und 1998 und die Begünstigten seit 2016 hinzurechnet, steigen die Zahlen steil an.
Die Empfängerländer sind die ärmsten und am wenigsten einflussreichen Länder der Welt; nur wenige von ihnen haben Regierungen, die auf der Weltbühne Einfluss haben. Die Empfängerbevölkerung in diesen Ländern ist oft die am stärksten benachteiligte und ausgegrenzte Bevölkerung, die Ausgestoßenen. Wenn das kubanische Gesundheitspersonal geht, haben sie keine alternative Versorgung. Wenn Rubio und Trump erfolgreich sind, werden nicht nur die Kubaner darunter leiden. Es werden auch die weltweiten Nutznießer sein, deren Leben der kubanische Internationalismus in der Medizin gerade jetzt rettet und verbessert.
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Helen Yaffe ist Dozentin an der Universität von Glasgow. Sie ist die Autorin von Wir sind Kuba! How a Revolutionary People have Survived in a Post-Soviet World und Che Guevara: The Economics of Revolution.
Helen Yaffe für Der Jakobiner, 8. 3. 2025
Übersetzung von Vladimir Sedlacek