Interview mit Denisa Petrilaková, der Vorsitzenden der tschechischen Medienagentur, über die von der Allchinesischen Journalistenvereinigung (ACJA) und der Western China International Communication Organization (WCICO) organisierte journalistische Veranstaltung
Eine junge, bescheiden aussehende Frau mit Unternehmergeist, vielen Ideen und Erfahrungen und, was am wichtigsten ist, mit einer Reihe von Umsetzungen. Vor kurzem besuchte sie China für das 2024 Belt and Road Journalists Forum: Expand the Path of Opportunities, Share a Bright Future, ein internationales Treffen von Medienführern aus aller Welt. In diesem interessanten Interview haben wir kurz darüber gesprochen, wie sie beeindruckt war, was sie inspiriert hat und was sie selbst zu dieser Veranstaltung mitgebracht hat.
Vor einigen Tagen waren Sie zu Gast in China, wo das Weltforum für Medien und Journalistenverbände stattfand. Können Sie ein wenig näher erläutern, was genau dieses Forum war, wo es stattfand, wer es organisiert hat und was das Hauptthema war?
Ich möchte den Organisatoren gleich zu Beginn für die Einladung danken, ich bin wirklich froh, dass ich an diesem interessanten und wichtigen internationalen Journalistenforum teilnehmen konnte, denn es war sehr bereichernd für mich. Es war ein Treffen von Leitern von Journalistenverbänden und -vereinigungen aus verschiedenen Ländern. Es fand in der chinesischen Stadt Chongqing statt, die direkt der Zentralregierung Chinas untersteht und interessanterweise auch die zweitbevölkerungsreichste Stadt der Welt mit über 30 Millionen Einwohnern ist.
Das Hauptforum mit dem Titel "2024 Belt and Road Journalists Forum: Expand the Path of Opportunities, Share a Bright Future" fand vom 30. bis 31. August 2024 statt und bildete den Höhepunkt dieses spannenden Besuchs. Zuvor hatten wir drei Tage lang ein sehr reichhaltiges und interessantes Programm, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernten und verschiedene Themen diskutierten, z. B. über Chinas Entwicklungserfolge. Es waren mehr als 100 Vertreter verschiedener journalistischer Gesellschaften, Gewerkschaften und Verbände aus der ganzen Welt anwesend.
Es gab zum Beispiel auch die pakistanische Journalistenvereinigung, die russische Journalistenvereinigung, im Grunde genommen alle Vertreter der meisten Mediengewerkschaften und -verbände, aber es waren weniger Journalisten selbst anwesend. Am ersten Tag wurden wir in Gruppen nach Fachgebieten und Regionen bzw. nach bestimmten Kategorien eingeteilt. Hier hatte jedes Seminar ein anderes Thema. Ich war in der Sektion, in der das Thema Künstliche Intelligenz (KI) als Motor der sozialen Entwicklung behandelt wurde. In den vorangegangenen Tagen hatten wir Gelegenheit, ausführlich mit den lokalen Behörden und Verwaltungsmitarbeitern der von uns besuchten Gebiete in Chongqing zu sprechen.
Was wurde dort konkret präsentiert, entweder von den Veranstaltern oder von Ihnen, den Gästen?
Das beruhte auf Gegenseitigkeit. Mich persönlich hat die Präsentation eines erfolgreichen journalistischen Beispiels im zweiten Teil interessiert, in dem die wahre Macht der Medien gezeigt wurde. Und wenn man sie richtig zum Wohle der Menschen einsetzen kann, kommt das der ganzen Gesellschaft zugute. Im Anschluss daran wies ein deutscher Kollege darauf hin, dass China genau das im europäischen und westlichen Informationsraum präsentieren sollte.
Um auf das Hauptbeispiel zurückzukommen, über das ich sprechen möchte: In einem Teil der Region gab es eine erhebliche Verschmutzung des örtlichen Flusses. Der Fluss stank fürchterlich und war sogar etwas dunkel gefärbt. Die Einheimischen hatten schon seit einiger Zeit darauf hingewiesen, aber es war nichts unternommen worden, so dass die lokalen Journalisten einen starken und einflussreichen Bericht mit fast kampagnenartigem Charakter verfassten. Ihr Bericht war so großartig, dass er buchstäblich ein "Kunstwerk" war. Das Ergebnis war, dass die Menschen mit Hilfe der Journalisten die Beseitigung des Problems erreichten und ein Plan zur Reinigung des Flusses zur Zufriedenheit aller ausgearbeitet wurde.
Das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie es in China zugeht: Man scheut sich nicht, so etwas zu kritisieren, aber stattdessen treibt man seine eigene Lösung voran. In der Tschechischen Republik lassen wir uns oft von unseren eigenen Vorurteilen gegenüber China leiten, aber die Realität ist anders. Und das war eine große Inspiration für mich, wie mächtig die Macht der Medien ist. Die Hauptaufgabe aller Medien ist es, zur Lösung der Probleme der Menschen beizutragen, eine verantwortungsvolle Gesellschaft zu sein.
Und das ist in der Tschechischen Republik tatsächlich völlig verschwunden. Ich kenne nur ein einziges solches Programm, und das ist "Schwarzes Schaf", aber insgesamt kann ich kein anderes solches Programm finden, und die Aufmerksamkeit wird auf andere Dinge gelenkt. Wir hatten auch die Möglichkeit, im Rahmen des Entspannungsprogramms den örtlichen Zoo zu besuchen, dann die örtliche Kultur kennenzulernen, ein Seminar zu besuchen, Vorträge zu halten und am Ende hatte jeder die Möglichkeit, frei zu sagen, was ihn interessiert oder worauf er eine bestimmte Antwort haben wollte, auch wenn es uns schien, dass dies in China ein Tabu ist.
Was hat Ihnen an der Sendung am besten gefallen und was ist Ihnen neben dem oben genannten Beispiel besonders im Gedächtnis geblieben? Soweit ich weiß, haben sie auch über die aktuelle Sicherheit von Journalisten gesprochen...
Das Beispiel, über das ich hier bereits gesprochen habe, hat mich am meisten beeindruckt. Aber es hat mir auch klar gemacht, dass China ein komplettes Modell dafür liefert, was Meinungsfreiheit in der Realität bedeutet. Wir hatten wirklich alle die Gelegenheit und konnten ganz offen über eine Vielzahl von Themen sprechen, und es wurde unglaublich viel Raum für all unsere Äußerungen und Fragen gegeben. Wir konnten dort zum Beispiel frei über die Sicherheit von Journalisten sprechen, denn das ist ein wirklich großes Problem, das Journalisten heute weltweit plagt, vor allem in den Ländern Afrikas und im südlichen Teil der Welt. Ich habe zum Beispiel Vertreter von Journalisten aus Mexiko getroffen. Sie sprachen darüber, dass es in Mexiko am schlimmsten um die Sicherheit von Journalisten bestellt ist. 120 Journalisten sind allein in Mexiko in letzter Zeit ums Leben gekommen, das ist sehr viel. Auch in Indonesien ist die Sicherheit ein großes Problem für Journalisten.
Da es mehr um die Länder ging, in denen Journalisten durch Ermordung zum Schweigen gebracht werden, waren in Wahrheit nur wenige Vertreter aus Europa anwesend. Ich selbst habe in dieser Diskussion kurz darauf hingewiesen, dass in Europa Soft Power gegen Journalisten eingesetzt wird, wie z.B. Etikettierung usw. Von den über hundert Teilnehmern waren jedoch Vertreter aus Polen, der Slowakei, Deutschland, Bulgarien und Griechenland anwesend. Außerdem waren Vertreter aus der Russischen Föderation, Serbien und zwei aus Kroatien anwesend.
Wir fordern einfach, dass etwas dagegen unternommen wird, denn in kleinen Ländern wie der Tschechischen Republik ist es schwer, etwas dagegen zu unternehmen, wir brauchen Hilfe aus dem Ausland, und wir brauchen eine Art internationale Plattform, auf der diese Geschichten ausgetauscht werden können und, was noch wichtiger ist, auf der Journalisten geschützt werden können, vielleicht sogar rechtlichen Beistand oder sogar existenzielle Hilfe erhalten. Die Diskussion mündete in der Idee, eine globale, offizielle Organisation zu gründen, die sich ausschließlich um die Sicherheit von Journalisten kümmert, wo sie zusammenkommen und für die Wahrheit, die Redefreiheit und die Gerechtigkeit kämpfen können. Das wäre großartig!
Die Diskussionen drehten sich also hauptsächlich um das aktuelle Thema der Rede- und Meinungsfreiheit?
Ja. Es war wirklich atemberaubend, wie viel Raum man uns für diese Diskussion gegeben hat, und sie war absolut perfekt vorbereitet. Ich muss zum Beispiel darauf hinweisen, dass ich noch nie eine bessere Simultanübersetzung gesehen habe. Es gab mehrere Dolmetscher, die sich abwechselten, und wenn sie sprachen, hatten sie einen so honigsüßen Ton und waren völlig ruhig beim Dolmetschen, ohne mit der Stimme zu wackeln. Absolut perfekt, wirklich das höchstmögliche Niveau, das ich je mit eigenen Augen erleben durfte.
Sie sagen also, dass die Rolle der Medien einen wesentlichen Einfluss auf die öffentliche Meinung in der Gesellschaft hat?
Die Rolle der Medien sollte vor allem darin bestehen, die Realität zum Besseren zu verändern, auch durch verschiedene Aktionen im Informationsbereich, wo bestimmte Schlüsselinformationen verbreitet werden, die dann gesellschaftlich aufgegriffen werden müssen und die Realität zum Besseren verändern können. Leider geschieht dies in unserem Land im Moment in einem negativen Sinne. Wir können es aber gerade umdrehen und vor allem positive und gute Ideen fördern.
Das ist es, was ich mit nach Hause genommen habe, dass wir die Medien wieder auf den richtigen Weg bringen sollten, damit sie all den normalen Menschen dienen und nicht nur dem politischen Establishment, wer auch immer da ist. Die Medien sollen den Interessen der einfachen Leute dienen, was meiner Meinung nach die Aufgabe der Medienindustrie ist. Das passt zu dem, was wir in der politischen Ökonomie an der Universität gelernt haben, nämlich dass die nächste große Veränderung definitiv vom privaten Sektor und nicht vom staatlichen Sektor ausgehen wird, und dass es sich um eine Revolution von unten nach oben handeln muss, und dass sich die Gesellschaft insgesamt nur dann zum Besseren verändern kann, wenn man tatsächlich etwas tut. Daraus folgt logischerweise, denke ich, aus der Forschung, dass es darauf hinausläuft, dass tatsächlich die Medien anfangen müssen, die Gesellschaft auf diese Weise zu verändern.
Das hat mich sehr beeindruckt und mir ein klares Gefühl für die Schicksalsgemeinschaft gegeben, denn es waren Leute aus Afrika, aus Sri Lanka, aus Pakistan, von den Salomonen, einfach aus verschiedenen Ländern, eine unglaubliche Mischung von Leuten aus der Medienbranche. Und doch hatte man das Gefühl, dass wir alle aus demselben Meer stammen. Wir befassen uns mit denselben Themen und Problemen. Es war, als käme die ganze Welt zusammen und niemand würde jemanden angreifen. Ich hatte wirklich das Gefühl einer echten Gemeinschaft, einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit. Und davon redet China ständig, aber sie reden nicht nur darüber, sondern sie zeigen uns wirklich die Richtung, und wir haben die Möglichkeit, uns anzuschließen. Es war absolut unglaublich, und ich habe einen starken Eindruck davon bekommen.
Sie waren auch in einem Naturschutzgebiet, in einem Dorf, in dem es ein Teehaus und eine Bibliothek gab... Das ist wahrscheinlich ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einem einzigen Projekt viele Probleme lösen kann, nicht wahr?
Ja, es bedeutet, dass der natürliche und ursprüngliche Charakter der Landschaft mit ihrer einheimischen Bevölkerung und ihrem Handwerk erhalten bleibt, aber gleichzeitig wird ihr Lebensstandard um ein Vielfaches steigen, weil der Staat eine entscheidende Führung und Unterstützung bietet und mit den Bewohnern Mitverantwortung übernimmt. Das ist etwas ganz anderes als das, was wir hier haben, ich denke, in Europa und im Westen im Allgemeinen. Die Behörden helfen dabei, ein solches Projekt zu fördern und zu koordinieren, jeder hat ein Interesse daran, und gleichzeitig wird es mit Hilfe der Tourismusindustrie zu einem Lehrpfad, insbesondere für Familien und junge zukünftige Generationen. Generell stärkt es die Beziehungen.
Das klingt sehr gut. Und was würden Sie sonst noch sagen, war da noch etwas?
In Chongqing zum Beispiel, wo wir waren, gab es kein einziges älteres Wohngebäude, alles war brandneu oder im Bau. Und es war wirklich ein schöner Ort. Und die Menschen dort waren sehr warmherzig. Man konnte sehen, dass die Leute einfach glücklich waren, innerlich glücklich, und deshalb waren die Leute so lächelnd und man findet dort eine unglaublich gutherzige Atmosphäre. Und natürlich ist die Natur dort absolut wunderschön, es gibt so viele schöne Naturlandschaften.
In einem Bereich fragte eine Kollegin aus Griechenland nach dem globalen Wandel und der globalen Erwärmung, wie man damit umgeht, und die Antwort war, dass man einfach die neueste Technologie einsetzt und dass so etwas wie ein natürliches Feuer natürlich vorkommt, aber man geht damit um, indem man militärische Weltraumsatelliten einsetzt. Und es gibt ein System, das so eingerichtet ist, dass, sobald etwas brennt oder thermisch erhitzt ist und einen Durchmesser von 20 Zentimetern hat, es bereits ins Visier genommen wird. Und dank solcher Technologien ersticken sie diese Brände im Keim, so dass sie zwar aufflammen, aber nicht so stark, weil sie schnell und effizient gelöscht werden. Deshalb bewahren sie so viel von der wunderschönen Natur da draußen.
Wenn Sie also alles zusammenfassen, sehe ich, dass dieses Ereignis bei Ihnen überwiegend positive Eindrücke hinterlassen hat?
Ja. Es war eine große Inspiration für mich, es hat mir die Richtung gezeigt, was wir noch verbessern können, und vor allem, was ich zurückbringen kann, um dann hoffentlich durch meinen eigenen Erfolg diese Inspiration an andere Medien weiterzugeben. Aber ich denke, das liegt noch so viel vor uns, dass wir erst einmal in diese Höhen wachsen müssen. Also kurz gesagt: große Inspiration, große Energie, klare Richtung, klares Konzept.
gnews.cz - Jan Vojtěch