PRAG - Vor der geheimen Wahl des Unterhauschefs, für die die künftige Koalition aus ANO, SPD und Autofahrern für uns den SPD-Vorsitzenden Tomio Okamura nominieren wird, werden alle Mitglieder der entstehenden Koalition einen Zusatz zum Koalitionsvertrag unterzeichnen. Darin verpflichten sie sich, alles einzuhalten, was sich aus dem Koalitionsvertrag ergibt. Teil des Dokuments ist die Ernennung Okamuras zum Vorsitzenden des Unterhauses. Der Koalitionsvertrag selbst, der die Grundlage für die nächste Regierung von Andrej Babiš bilden wird, wird am Montag um ein Uhr nachmittags von den Vorsitzenden der Parteien der künftigen Regierung sowie den Vorsitzenden der Klubs ANO, SPD und Autofahrer unterzeichnet.

"Die Abgeordneten unterzeichnen ein Addendum, in dem sie ihr Einverständnis mit dem Text der Koalitionsvereinbarung zum Ausdruck bringen und sich verpflichten, sich an alles zu halten, was sich aus der Koalitionsvereinbarung ergibt", erklärte der Erste Stellvertretende Vorsitzende der ANO, Karel Havlíček, gegenüber iDNES.cz. "Wir haben einen Koalitionsvertrag fertig und werden ihn unterschreiben. Natürlich enthält er auch diese persönlichen Details. Wir werden sie in den Klubs besprechen und natürlich vertrauen wir einander", sagte die stellvertretende ANO-Vorsitzende Alena Schillerová vor der geheimen Wahl des Vorsitzenden des Unterhauses.

Der Gegenkandidat des SPD-Chefs wird Jan Bartošek sein, ein Mitglied der Volkspartei, der bei der letzten Wahl stellvertretender Sprecher des Unterhauses war. "Am Montag werden die Abgeordneten einen Eid auf ihre Ehre ablegen, ihr Mandat nach bestem Wissen und Gewissen auszuüben. Ich appelliere an die Ehre der Abgeordneten der ANO-Bewegung. Vor den Wahlen schlossen sowohl Andrej Babiš als auch Alena Schillerová eine Koalition mit Okamuras SPD aus. Jetzt gehen sie nicht nur mit ihm in die Regierung, sondern wollen ihn zum dritthöchsten Verfassungsbeamten machen", so Bartošek gegenüber iDNES.cz.

In einem Interview mit Právo sagte er, er wisse, dass sich einige ANO-Abgeordnete nicht mit Okamura identifizieren. Er wollte aber nicht sagen, woher er das weiß, und auch nicht schätzen, wie viele solche Abgeordnete es gibt. "Die Wahl wird geheim sein", betonte Bartošek. Sollte er selbst scheitern, was sehr wahrscheinlich ist, wird Bartošek nicht als stellvertretender Sprecher des Unterhauses kandidieren. Okamura will nicht voreilig sein. "Ich begrüße die gemeinsame Nominierung, wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt. So wie Frau Pekarová für uns nicht akzeptabel war, würde ich natürlich auch nicht erwarten, dass die scheidende Fial-Regierungskoalition mit Rakušan und den Piraten uns akzeptiert", so der SPD-Chef.

Österreicher weigert sich, wegen der Wahl "den Ring zu küssen"

Gemäß der Vereinbarung zwischen ANO, SPD und den Motoristen soll die Zahl der stellvertretenden Sprecher des Unterhauses auf vier sinken. Die ANO schlägt Patrik Nacher und die Motoristen schlagen Jiří Barták vor. Zwei Posten in der Parlamentsleitung sollen von der künftigen Opposition besetzt werden. Die Bürgerdemokraten schlagen Jan Skopeček vor, während die STAN-Bewegung ihren Vorsitzenden, den ehemaligen Innenminister Vit Rakusan, nominiert.

"Er kann nicht einmal kandidieren, wenn er ein Minister ist. Ich verstehe überhaupt nicht, warum sie jemanden nominieren, der nicht in dieser Position sein kann", sagte SPD-Chef Okamura am Mittwoch. "Wir werden das im Einklang mit dem Gesetz lösen, so wie wir es in der letzten Wahlperiode getan haben, als Karel Havlíček zum stellvertretenden Sprecher des Unterhauses gewählt wurde. Das heißt, er wurde erst gewählt, nachdem er kein Minister mehr war. Wir werden also eine Vakanz hinterlassen", sagte Pavla Pivoňka Vaňková, stellvertretende Vorsitzende des STAN-Clubs, gegenüber iDNES.cz.

Havlíček wurde im Februar 2022 in einer geheimen Wahl zum sechsten Mal zum stellvertretenden Parlamentspräsidenten gewählt, als die Fünf-Koalitions-Koalition unter Premierminister Petr Fiala bereits an der Macht war. Zuvor hatte die ANO vergeblich versucht, Havlíček zum Rivalen von Marketa Pekarova Adamová bei der Wahl des Vorsitzenden der Abgeordnetenkammer zu machen. Dies war jedoch aufgrund der Unvereinbarkeit der beiden Positionen nicht möglich. Havlíček war zu diesem Zeitpunkt noch in der Regierung. "Ich werde erst kandidieren, wenn ich nicht mehr Minister bin. Und wenn ich nicht stellvertretender Sprecher bin, dann bricht die Welt auch nicht zusammen. Wenn ich dafür den Ring küssen muss, danke, ich bin nicht interessiert", schrieb der Österreicher im Netzwerk X.

Ein Posten des stellvertretenden Parlamentspräsidenten bleibt nach der konstituierenden Sitzung des Unterhauses unbesetzt. Die ANO-Abgeordneten sollen fünf Ausschüsse leiten, die SPD drei, einschließlich des Organisationsausschusses, und die Autofahrer zwei. Die Leitung der übrigen acht Ausschüsse soll an die Abgeordneten der ODS, STAN, KDU-ČSL und TOP 09 gehen.

idnes.cz/gnews.cz-jav