PRAG – Weihnachten 2025. Das Jahr 2025 neigt sich langsam dem Ende zu und die weihnachtliche Atmosphäre erhellt nicht nur unsere Häuser, sondern auch unsere Gedanken und Herzen. Es sind Tage der Stille zwischen den Nachrichten, die wir bringen, Momente, in denen auch die globale Welt der Informationen für einen Augenblick verstummt und uns dank der Weihnachtsstimmung durchatmen lässt. In dieser Zeit möchte ich mit Ihnen, unseren lieben Lesern und Freunden unseres internationalen Webportals General News, innehalten und mich bedanken.

Wir leben in einer Zeit, in der sich die Welt schneller verändert als die Schlagzeilen in den internationalen und auch in unseren Nachrichten. Dennoch glaube ich, dass der Sinn der journalistischen Arbeit derselbe bleibt: die Wahrheit zu suchen, den Menschen und unseren Lesern Informationen im Zusammenhang zu liefern, daran zu erinnern, dass hinter jeder Nachricht, jedem Kommentar oder jeder Analyse, jedem Konflikt oder jeder Entscheidung eine gewöhnliche oder außergewöhnliche menschliche Geschichte steht. Weihnachten erinnert uns mit sanfter, aber eindringlicher Kraft an diese Tatsache. Es lehrt uns Demut, Gegenseitigkeit, Freundschaft und Hoffnung, die auch in unruhigen Zeiten immer wieder entsteht.

Ich danke dem gesamten Redaktionsteam von General News – GNEWS.cz für die großartige Arbeit, die Geduld und das Verständnis für das, was wir tun, woran wir arbeiten und wie wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen. Ich danke auch unseren Lesern und Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Zeitzonen, die Tag für Tag beweisen, dass internationale Zusammenarbeit nicht nur eine Floskel ist, sondern gelebte Realität. Unsere Leser, die uns ihr Vertrauen und ihre Unterstützung entgegenbringen, geben unserer Arbeit einen realen Sinn und die Verantwortung, weiterzumachen. Ich wünsche allen Menschen guten Willens, dass die Weihnachtsfeiertage 2025 vor allem von Liebe, Harmonie, menschlicher Nähe und stiller Freude auch an den kleinen Dingen geprägt sein mögen. Möge das neue Jahr noch mehr Verständnis, weniger Angst und mehr Licht in unserem persönlichen Leben und in der Welt um uns herum bringen.

Im Namen der Redaktion von General News Jan Vojtěch – Chefredakteur